DIE BESTEN IMBISSBUDEN
September 13, 2018
NEUE ERFAHRUNGEN
September 26, 2018

KREATIV AUF KNOPFDRUCK

FÜNF IDEEN FÜR MEHR INSPIRATION

 

1.

FREISCHREIBEN

Nimm dir einen Stift und schreibe fünf Minuten alles auf, was dir in den Sinn kommt. Das können einzelne Worte oder Sätze sein, Zusammenhänge sind egal. Die Hauptsache ist: Nicht absetzen. Das nimmt die Angst vorm Loslegen und befreit versteckte Gedanken. Widerhole diese Übung ein paar Mal und lies dir durch, was du zu Papier gebracht hast. Du wirst erstaunt sein, wie viele Ideen bereits in dir stecken.


2.

ORTSWECHSEL

Immer die gleiche Routine? Für neue Gedanken brauchst du eine neue Umgebung. Fährst du normalerweise mit der Bahn, nimm stattdessen das Fahrrad; probiere einen neuen Bäcker aus oder besuche eine Ausstellung, zu der du sonst nie gehen würdest.


3.

BRAINSTORM

Diesen Klassiker kennst du sicher aus der Schule: Mach es dir mit Freunden gemütlich und sammelt alles zu eurem Projekt, was euch einfällt. Dabei seid ihr völlig frei, es gibt kein richtig oder falsch. Schreibt die Ideen auf, damit ihr sie später sortieren und zusammenfassen könnt. Brainstormen geht auch alleine, aber es helfen verschiedene Perspektiven – außerdem macht es zusammen mehr Spaß.


4.

MOODBOARD

Weil es bei der Umsetzung von visuellen Projekten hilft, ist diese Technik besonders bei Designer, Fotographen und Grafikern beliebt. Die Grundlage ist eine Pinnwand oder Magnettafel die du mit Fotos, Stoffstücke, Farben, Zeitungssausschnitte oder Notizen gestaltest – hier ist alles erlaubt, was dir dabei hilft, dein Projekt zu konkretisieren. Hänge deine Sammlung gut sichtbar über deinen Arbeitsplatz, so kannst du jederzeit draufschauen und dich inspirieren lassen. Übrigens: Ein Moddboard muss nie fertig sein – du kannst es jederzeit ergänzen, ausdünnen, umstellen.


5.

NEUE LEUTE

Wir umgeben uns im Alltag häufig mit Menschen, die ähnliche Ansichten haben wie wir – Gespräche mit Fremden erweitern dagegen unseren Horizont. Also frag doch einfach mal den älteren Herren von Gegenüber, die Supermarktkassiererin oder den Straßenzeitungs-Verkäufer nach ihrer Meinung; ein neuer Blickwinkel beflügelt deine Kreativität.