

FAKTEN ZUM PRINTMAGAZIN
Titel: Beginners – Arbeiten. Leben. Frei sein.Zielgruppen: Schüler/-innen ab 16 Jahren, Schul- absolventen, angehende Azubis, (Dual-) Studierende, Eltern und Multiplikatoren (z. B. Lehrer, Berufsberater, Ausbildungsberater der IHK und Handwerkskammern)
Erscheinungsweise: 2 x jährlich (Frühjahr / Herbst)
Auflage: jeweils 254.550 Exemplare
Format: handliches Sonderformat (Pocket)
168 x 223 mm
Umfang: 100 Seiten
Verteilung: Kostenlos an Gymnasien, Gesamt- und Realschulen, Berufskollegs, (höheren) Handelsschulen, 428 Hochschulen, weiteren Bildungseinrichtungen und auf wichtigen Karrieremessen sowie in ausgesuchten Schnellrestaurants der Systemgastronomie und 451 Fashion-Häuser (young fashion)
Verbreitung: deutschlandweit

RUBRIKEN
In der Beginners-Erstausgabe dreht sich alles rund um das Thema „Orientierung“ –dabei ist das Magazin in zwölf Hauptrubriken gegliedert, die sich mit folgenden Schwerpunkten beschäftigen:

SUCHEN
Wir unterstützen Jugendliche, die noch nicht ganz wissen, wer sie sind und in welche berufliche Richtung es gehen soll. Ist eher eine Ausbildung oder doch ein Studium das Richtige? Und wie findet man heraus, welche Fähigkeiten in einem stecken. Welche interessanten Berufe gibt es eigentlich und was muss ich dafür leisten?
STARTEN
Für Schulabsolventen, die sich gerade beruflich orientieren, geht es jetzt erst richtig los. Wie gestalten sich die ersten Tage im Betrieb. Wie komme ich mit Kollegen und Ausbildern klar? Neben dem Beruf, gibt es auch im privaten Leben Herausforderungen wie, z. B. die erste eigene Wohnung und die damit verbundenen Pflichten.
FINDEN
Auch wenn man schon einen Berufswunsch hat, stehen den Schulabsolventen noch einige Herausforderungen bevor, die es zu meistern gilt. Die Wahl der Ausbildungs- oder Studieneinrichtung, das Führen von Bewerbungsgesprächen und vieles mehr.
TERMINE / THEMEN
Hier ein Überblick der geplanten Ausgaben mit jeweiligen Themenschwerpunkten: